Musik für Herz und Seele

Sänger und Instrumentalisten befruchteten sich beim Kammerkonzert in symbiotischer Perfektion.

Berührender, hochklassiger Kammermusikabend des Visino-Chors mit Solistinnen an Harfe und Cello

Eggenfelden. „Chor – Harfe – Cello“ war der Auftritt des Visino-Chors im Bösendorfer-Saal in Gern überschrieben und ließ deshalb den Besucher zunächst im Unklaren, was für ein musikalisches Programm ihn eigentlich erwartete – so wie die Verwendung von bestimmten Farben noch nichts über die damit gemalten Bilder aussagt.

Die Klangfarben prägten die Stimmen des Visino-Chors sowie die Solistinnen an der Harfe und am Cello, Verena Meurers-Zeiser und Regina Maria Brandner, die beide aus dem Traunsteiner Raum stammen. Allein dadurch entstand von Anfang an eine ganz eigene, den Hörer sofort ergreifende Atmosphäre. Das Auditorium wurde mitgenommen auf eine musikalische Entdeckungsreise durch fünf Jahrhunderte mit einer auch inhaltlich großen Spannweite von frühneuzeitlich-beschwingten englischen Liedern von John Farmer oder John Dowland über erotisch aufgeladene Schäferstündchen bis hin zur modernen kirchenmusikalischen Kompositionen eines Karl Jenkins oder John Rutters. Dabei wechselten reine Chorwerke mit instrumentell begleiteten Liedern und Solostücken der Instrumentalistinnen.

Stimmlich präsentierte sich der Visino-Chor unter dem inspirierenden und klaren Dirigat von Michael Bachmann in Topverfassung und als fast professioneller Klangkörper. Die Klarheit der Chorstimmen in allen Lagen, Elan und permanente Spannung in der Interpretation sowie die Beherrschung sowohl der getragenen als auch der zügigen Tempi waren in jeder Konzertphase deutlich spürbar. Er war dabei sowohl der irisierenden Farbigkeit und dem nuancenreich-schwebenden Klangbild eines Fauré gewachsen als auch rhythmisch-pointierten Broadwayklassikern wie „Tea for Two“ oder der tiefgründigen Melodik spätromantischer Lieder von Edward Elgar wie „The Shower“.

Als Glücksgriff entpuppte sich die Verpflichtung der beiden Solistinnen, die nicht nur mit ihrer mitreißenden Virtuosität, sondern auch mit ihrer äußerst beeindruckenden Musikalität das Publikum in den Bann zogen. Beide erwiesen sich als wahre Meisterinnen ihrer Instrumente und sehr einfühlsame instrumentelle Begleiterinnen des Visino-Chors.

So zauberte das gemeinsam musizierte „I will sing with the Spirit“ von John Rutter mit seinem melodischen Erfindungsreichtum und seiner vielschichtigen Rhythmik ein ganz eigenes Stimmungsbild. Mit ihren Solo-Beiträgen – wie der „Sonate 1. Satz. Largo“ von Henry Eccles, dem „Rondo“ von Luigi Boccherini oder der Romanze „Dolci Pianti“ von Johann Strauss – stellten die beiden Musikerinnen zudem ihre Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis. Verena Meurers-Zeiser konnte auch das Rätsel lösen, was es mit dem Stück „Für Vreni“ auf sich hat: Es handelt sich um die exklusive Überraschungskomposition ihres Mannes anlässlich ihrer Hochzeit.

Eine gelungene Verbindung der einzelnen Partien stellte die humorvoll-launige Moderation Albert Edmaiers her, der in die Rolle eines VHS-Lehrers schlüpfte, um von dieser Warte dem Publikum auf anschauliche und unaufdringliche Weise Einblicke in die Musiktheorie zu vermitteln. „Bleibe, Abend will es werden“, mit diesem besungenen göttlichen Abschieds- und Trennungsschmerz von Albert Becker beschloss der Chor mit leisen, sanften, ja fast beschwörenden Tönen das stimmungsvolle Konzert.

Der Abend hat gezeigt, dass der Visino-Chor unter der zweijährigen Leitung des Mühldorfer Kirchenmusikers Michael Bachmann, dessen Abschiedskonzert dies gleichzeitig war, sein musikalisches Repertoire deutlich erweitern, seine Technik ausfeilen und seine „A-cappella-Form“ wieder zurückgewinnen konnte.

Der begeisternde Funke der Musik war offensichtlich auch übergesprungen auf Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, der am Ende die Frage stellte, wer angesichts solcher Leistungen noch an der Qualität des Kulturlebens in Eggenfelden zweifeln könne. In der Tat wären wohl auch deutlich größere Kommunen froh, solch musikalische Leistungsträger wie den Visino-Chor, der mit seiner Musik, „die Herz und Seele berührt“, in ihrem Einzugsgebiet zu haben.

Rottaler Anzeiger vom 29.01.2020
Heinz-Peter Meidinger