Konzert „Cum decore“ im Gymnasium Eggenfelden

…“Singt mit Liebe das Wunder eurer Freude“ – so lautete auch das Motto des anspruchsvollen Konzertes, das der Visino-Chor seinem begeisterten Publikum in der Aula des Karl-von-Closen Gymnasiums Eggenfelden bot. Das in zwei Blöcke unterteilte Programm spannte jeweils einen musikalischen Bogen von der Renaissance bis hin zur Chormusik des 20. Jahrhunderts. Bereits im ersten Chorsatz – „Cum decore“, veröffentlicht bei dem Antwerpener Drucker Tilman Susato (+1561) – präsentierte sich der Visino-Chor als ausgewogener, homogener Klangkörper: Keine Stimme dominierte, die 44 Sängerinnen und Sänger besaßen die bei Chören nur selten anzutreffende Fähigkeit, aufeinander zu hören und sich – wo dies erforderlich ist – selbst zurückzunehmen. Chordisziplin, ständiger Blickkontakt zum Dirigenten, gute Verständlichkeit des Textes und die Fähigkeit, musikalische Bögen zu spannen, waren die Qualitätsmerkmale des Visino-Chores, für die Christian Preißler als dessen souveräner Leiter verantwortlich zeichnete.

PNP vom Mittwoch, 17. Oktober 2001
Lokalteil Eggenfelden